1-Wire 2 LED Melder

Oft möchte man sich auch Zustände von einer Hausautomatisierung anzeigen lassen, sei es zum Beispiel ob eine Funktion aktiv ist oder nicht, oder ob eine Alarmalange scharf geschaltet ist oder auch nicht. Zu diesem Zwecke habe ich eine kleine Melder-Platine entworfen die mit 2 LEDs bestückt werden kann.

Als zentraler Baustein kommt diesmal der DS2413 zum Einsatz.

Wichtig ist hierbei das zum Betrieb dieser Platine der 1-Wire Bus auf der 5V Schiene genug Strom liefert abhängig von den eingesetzen LEDs (Low-Current LEDs sind hier Pflicht), die Werte für die beiden Vorwiderstände sind von den eingesetzten LEDs abhängig.

So wird die Platine aussehen, sie misst gerade einmal 12,3 x 27,6 mm …

1-Wire-2-LED-Melder-PCB-1-174x300 1-Wire 2 LED MelderZu beachten ist das nicht jede Hausautomatisierung den DS2413 als I/O Baustein unterstützt, gerade die bei meinem Bekannten eingesetze Loxone™ unterstützt ihn leider nicht.

Aber FHEM z.B. kann diesen Baustein ansteuern.

So kann die Platine fertig bestückt aussehen…

1-Wire-2-LED-Melder-PCB-bestückt-192x300 1-Wire 2 LED MelderNatürlich kann die Platine auch für eigene Experimente rund um den 1-Wire Bus z.B. mit einem Arduino™ Board zusammen eingesetzt werden 😉

Platinen, Bauteile und Bausätze können im Blog Shop bestellt werden.

Zum Blog Shop

 

 

Verlinke diesen Beitrag:

<a href="http://blog.thomasheldt.de/1-wire-2-led-melder/">1-Wire 2 LED Melder</a>

The following two tabs change content below.
c7282393508c6050f22643a7feb8fec6?s=80&r=g 1-Wire 2 LED Melder

Thomas H.

Als Betreiber dieses Blog versuche ich hier interessante Projekte und Tipps rund um die Elektronik zu bieten.
c7282393508c6050f22643a7feb8fec6?s=80&r=g 1-Wire 2 LED Melder

Neueste Artikel von Thomas H. (alle ansehen)

Ein Gedanke zu „1-Wire 2 LED Melder

  1. Roland Wagner

    Als Melder sicherlich Ok, aber gibt es auch einen SENSOR, welcher feststellt ob die Remote Anlage
    Schaft ist oder nicht. Um eine Anzeige machen zu können muß ich es erst mal ermitteln und über
    1-wire an z.b. FHEM melden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.