1-Wire Multisensor zur Montage in UP-Dosen

Nach langer Zeit geht es nun endlich weiter mit den 1-Wire Sensoren für die Hausautomatisierung. Es sind viele neue Platinen im aktuellen Jahr entstanden die ich nun nach und nach hier im Blog vorstellen werde. Beginnen werde ich hier mit einer Multi-Sensor-Platine zur Montage in einer UP-Dose hinter einer (Jung LS994B WW) Blindabdeckung.Multisensor-UP-innen-mit-Platine-300x292 1-Wire Multisensor zur Montage in UP-DosenDie Platine sieht wie folgt aus…

Multi-Sensor-UP-250x300 1-Wire Multisensor zur Montage in UP-DosenHauptbestückungsseite(Innen oder wenn kein PIR genutzt wird aussen)

Die andere Seite sieht so aus…

Multi-Sensor-UP-TOP-241x300 1-Wire Multisensor zur Montage in UP-DosenAuf dieser Seite kann ein PIR Sensor (HC-SR501) bestückt werden

So sieht der Montagerahmen und die bearbeitete Blindabdeckung ohne Platine aus…

Multisensor-UP-innen-leer-300x288 1-Wire Multisensor zur Montage in UP-DosenSofern man den PIR-Sensor nicht benötigt dreht man die Platine einfach um, dann liegen alle Sensoren zur Frontseite hin.

Voll bestückt sieht die Platine dann so aus…
1-Wire-UP-Multisensor-300x233 1-Wire Multisensor zur Montage in UP-DosenDie Platine kann mit den folgenden Sensoren bestückt werden:

HIH-5030/5031 zur Messung der Luftfeuchte
DS18B20 zur Temperaturmessung
TGS2600 zur Messung der Luftgüte (VOC)
SFH203P zur Helligkeitserkennung

Es kommen zwei DS2438 zum Einsatz die die Verbindung der einzelnen Sensoren zum 1-Wire herstellen. Die Platine wurde wieder zum Einsatz an einem Loxone Miniserver entwickelt, funktioniert aber auch mit z.B. FHEM.

Weiterhin kann wieder ein DS2411 als BUS-Check eingelötet werden, ich nutze diesen auch um mir in der Loxone anzeigen zu lassen ob ein bestimmter Sensor am Bus hängt oder nicht.

In Kürze wird die Platine und auch ein Komplettbausatz im Blog-Shop verfügbar sein.

Verlinke diesen Beitrag:

<a href="http://blog.thomasheldt.de/1-wire-multisensor-zur-montage-in-up-dosen/">1-Wire Multisensor zur Montage in UP-Dosen</a>

The following two tabs change content below.
c7282393508c6050f22643a7feb8fec6?s=80&r=g 1-Wire Multisensor zur Montage in UP-Dosen

Thomas H.

Als Betreiber dieses Blog versuche ich hier interessante Projekte und Tipps rund um die Elektronik zu bieten.

2 Gedanken zu „1-Wire Multisensor zur Montage in UP-Dosen

  1. Thomas Simon

    Hallo Thomas.
    Danke für die Infos.
    Super!Der Sensor klingt sehr interessant.
    Werde ich mir gleich einmal bestellen.

    Vielleicht hast du ja irgendwann mal einen zusammengelöteten über ?:-)

    Mittlerweile schaffe ich es zwar schon besser aber naja….. 🙂
    Profi werde ich nie.
    Grüße Thomas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.