ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

Da bei den vorgestellten Projekten oft verschiedene ESP8266 Module genutzt werden, und es zumindest beim ESP-01, ESP-02, ESP-07 und ESP-12 schon verschiedene Ausführungen gibt, hier eine kleine Übersicht:

ESP-01 ESP-01-300x225 ESP8266 Module (Kleine Übersicht)(Alte Version)

Keine GPIO herausgeführt, keine LEDs.
2×4 pol. Pinheader 2,54mm RM
Dieses Modul sollte es auf dem freien Markt nicht mehr geben.

 

 

 



ESP-01
(Neue Version)ESP-01-Neue-Version-300x300 ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

Nur 2 GPIO herausgeführt
2×4 pol. Pinheader 2,54mm RM
2 LEDs zur Anzeige von Power und UART Transmits.

 

 

 

 

 

ESP-01-Schem ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

 

 

 

 

 

 

 



ESP-02ESP-02 ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

Wie ESP-01 nur als SMD Version und ohne integrierte Antenne. U-FL Anschluss für externe Antenne.

 

 

 

 

ESP-02-2-300x300 ESP8266 Module (Kleine Übersicht)


esp-02-Schem ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

 



ESP-03
   ESP-03-300x300 ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

On Board Keramik Antenne
Viele GPIO herausgeführt
SMD 2mm RM

 

 

 

 

 

ESP-03-Schem-300x253 ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

 

 

 

 

 

 



ESP-04ESP-04-300x300 ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

Wie ESP-03 nur ohne Antenne.

 

 

 

 

 

ESP-04-Schem-300x235 ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

 

 

 

 

 

 


ESP-05ESP-05-300x300 ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

Nur RX und TX herausgeführt.
U-FL Anschluss für externe Antenne.

 

 

 

 

 

esp05-Schem-300x231 ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

 

 

 

 

 

 


ESP-06ESP-06 ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

Für den Hobbybereich eigentlich uninteressantes Modul zur Oberflächenmontage.

 

 

 

esp06-Schem-300x177 ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

 

 

 

 

 



ESP-07
(Alte Version oder einfach I)ESP-07-I--300x246 ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

On Board Keramik Antenne und U.FL
„Pigtail“ Anschluss für eine externe Antenne
Viele GPIO herausgeführt

 

 

 

esp07-1-Schem-300x238 ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

 

 

 

 

 

 



ESP-07
(Neue Version oder II)ESP-07-II-300x300 ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

On Board Keramik Antenne und U.FL
„Pigtail“ Anschluss für eine externe Antenne.

SMD 2mm RM und die Möglichkeit eine 2mm Steckerleiste zu nutzen.

Viele GPIO

 

 

ESP-07-2-Schem ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

 

 

 

 

 

 

 



ESP-08
ESP-08-300x300 ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

Identisch zum ESP-07 (Alte Version)
Allerdings keine On Board Antenne

 

 

 

 

 

esp08-Schem-300x233 ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

 

 

 

 

 

 


ESP-12ESP-12-214x300 ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

Identisch zum ESP-07 (Neue Version)
Statt einer Keramik Antenne eine PCB Antenne

 

 

 

 

 

ESP12-Schem-300x215 ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

 

 

 

 

 

 


esp12e-225x300 ESP8266 Module (Kleine Übersicht)ESP-12E

Eine um einige Pins erweiterte Version des ESP-12

 

 

 

 

 

ESP-12E-Schem-300x238 ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

 

 

 

 

 

 


ESP-12F / ESP-202ESP12F-300x217 ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

Optimierte/Verbesserte Version des ESP-12E

 

 

 

 

Kleiner Hinweis: Alle diese Module basieren auf dem ESP8266EX Chip der Firma Espressif™, werden aber nicht von dieser Firma, sondern von Drittanbietern hergestellt!

Verlinke diesen Beitrag:

<a href="http://blog.thomasheldt.de/esp8266-module-uebersicht/">ESP8266 Module (Kleine Übersicht)</a>

The following two tabs change content below.
c7282393508c6050f22643a7feb8fec6?s=80&r=g ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

Thomas H.

Als Betreiber dieses Blog versuche ich hier interessante Projekte und Tipps rund um die Elektronik zu bieten.
c7282393508c6050f22643a7feb8fec6?s=80&r=g ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

Neueste Artikel von Thomas H. (alle ansehen)

Aktualisiert am: 10. Juli 2015

Neues Modul hinzugefügt (ESP-12E)

Aktualisiert am: 28. September 2015

Neues Modul hinzugefügt (ESP-12F/ESP-202)

8 Gedanken zu „ESP8266 Module (Kleine Übersicht)

      1. underwood

        Hallo,

        und noch mal ich 🙂 Danke für die Erweiterung der Übersicht. Komme immer wieder gerne hier hin, wenn ich den Überblick über die vielen ESP-Module verloren hab.

        Vom ESP-02 gibt es zwei Versionen, eine mit RESET und eine mit nem weiteren GPIOs statt RESET, CH_PD. Das ist gut zu wissen, wenn man sich wundert, warum der keinen mux macht.

        Für den ESP-01 gibts jetzt endlich ein Adapterboard zu kaufen: http://goo.gl/XI2pv3

        Vielleicht kannst Du ja auch noch die NODEMCU und WeMos Boards mit aufnehmen?

        http://www.wemos.cc/

        sowie die Arduino ESP-Shields und den ESPDuino http://goo.gl/hOvL6n

        der anscheinden einen ESP-13 nutzt, der auch noch auf der Liste fehlt. Der ESP-13 wird auch als ESP-WROOM 02 verkauft

        http://goo.gl/JVVrU8

        http://goo.gl/MJWdl8

        scheinen aber augenscheinlich gleich zu sein.

        Antworten
  1. Paul

    Hallo,

    wollte nur mal kurz fragen ob es möglich wäre ein kleines Tutorial über den esp-8266-12F zu machne.
    Google hilft da zurzeit nicht sehr viel.

    mfG Paul

    Antworten
    1. Thomas H. Beitragsautor

      Hallo Paul,
      die Sache klingt interessant aber leider habe ich zur Zeit wirklich zuviele andere Sachen um die Ohren als das ich dazu kommen würde.
      Aber es ist gespeichert und wenn ich mal wieder etwas Zeit habe werde ich es vielleicht machen 😉

      Gruß
      Thomas

      Antworten
    2. Thomas H. Beitragsautor

      Hallo Paul,
      aktuell habe ich leider keine Zeit dafür. Aber eigentlich ist der ESP8266-12F identisch zum ESP8266-12. Die zusätzlichen Pins sind nicht ohne weiteres frei nutzbar.
      Gruß
      Thomas

      Antworten
  2. Joachim

    Hallo!
    Wie groß ist der Flash-Chip bei den Modulen?
    Ist das immer 4MB?
    Ich habe bisher nur ein paar ESP-12-Module gekauft. Die hatten alle 4MB. Erwähnt wird das aber nirgends. Es gab doch auch mal Module mit weniger Speicher, oder?

    Gruß
    Joachim

    Antworten
    1. underwood

      @Joachim

      nicht alle ESP-12 Module haben 4MB. Es gibt z.B. den WiMos D1 PRO der hat glaube ich sogar 16M. Die kleinen ESP-01 usw. haben meist nur 2M. Auf die Angaben der Händler bei Ebay kann man meist nicht gehen oder die geben gar nichts an. Hab auf Ebay z.B. ein NodeMCU mit 12F drauf gesehen, da steht gar nichts zum Flash.

      Gruß

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.