Kleines, universelles, Meldermodul mit ESP8266 ESP-07 o. ESP-12

Anfang Februar 2016, direkt zu Beginn des Neujahrsfestes in China, wo ich dann länger auf neue Platinen warten musste, habe ich noch schnell eine kleine Platine entworfen die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Eingesetzt wird ein effektiver DC-DC Wandler auf 3,3V mit max. 1A Ausgangsstrom  (Eingangsseitig abgesichert durch eine 0,9A Sicherung), entweder ein R-783.3-1.0 von RECOM oder ein TSR 1-2433 von Traco. Ansonsten handelt es sich um „Hühnerfutter“, einem Brückengleichrichter, einer LED und ein paar Taster. Also alles nicht so teuer, bis vielleicht auf den Wandler.

Aber der Wandler macht sich durch seinen guten Wirkungsgrad bezahlt 🙂

Weiterhin sind Anschlussklemmen für mehrere Taster, bzw. Schalter, eine DUO-Led und die Versorgungsspannung vorhanden. Versorgt werden kann das Board mit einer Gleich- oder Wechselspannung im Bereich von 6-12,5V~ o. 6-18V= (RECOM Wandler) bzw. 6-24,5V~ o. 6-36V= (Traco Wandler).

So sieht die Platine aus:

Fertige-PCB-300x294 Kleines, universelles, Meldermodul mit ESP8266 ESP-07 o. ESP-12

Sie misst gerade einmal 5×5 cm und soll als universelle Platine für einige alte und geplante Projekte dienen. Auch wird sie beim ESP8266-Postmelder , einem Tür-bzw. Fenster-Melder und einer „ganz kleinen“ geplanten ESP8266-Alarmanlage zum Einsatz kommen.

Der Vorteil ist das man die Platine an einem weiten Eingangsspannungsbereich, je nach eingesetztem Regler, betreiben kann. Somit kann sie z.B. an den meisten Sicherheits- bzw. Klingeltrafos (8V, 12V) oder Akkus (6V, 7,2V, 12V) etc. betrieben werden.

Wichtige Information
minus Kleines, universelles, Meldermodul mit ESP8266 ESP-07 o. ESP-12
Aktuell sind KEINE Platinen mehr lieferbar!

Bald werde ich die alten Projekte ESP8266-Postmelder und ESP8266-Fenstermelder wieder aufleben lassen und den Einsatz der Platine, inkl. Einbau in einen Briefkasten, zeigen.

Es wird zu dieser Platine eine Aufbauanleitung geben und es wird auch gezeigt wie man verschiedene Taster, Schalter, Magnetkontakte etc. damit abfragt.

Hier noch der Schaltplan:

ESP8266-Meldermodul-Schematic-300x205 Kleines, universelles, Meldermodul mit ESP8266 ESP-07 o. ESP-12Zum Download als PDF HIER klicken.

Ich würde mich freuen wenn wieder viele teilnehmen, nur so kann ich die Platinen so günstig an euch weitergeben 🙂

Hier die Bauteilliste, im Bausatz enthalten sind alle Bauteile, die Platine sowie der Traco Wandler, für alle die sich schon einmal die Bauteile besorgen möchten:

R1, R4 = 120R 0,6W 1% Metallschicht
R2, R5, R6 und R7 = 10K 0,6W 1% Metallschicht
R3 = 220R 0,6W 1% Metallschicht
C1 = 22µF/50V Elko RM 2,5mm d=5mm
C2 = 100nF/50V Kerko RM 2,5mm
C3 = 330µF/10V o. 16V (im Bausatz enthalten) Elko RM 2,5mm d=6,3 – 8mm
D1 = 1N4001 o. 1N4002 (im Bausatz enthalten)
D2 = 1N4148 o. 1N4151 (im Bausatz enthalten)
LED1 = LED grün 3mm
B1 = Brückengleichrichter DB102/B80
F1 = Polyfuse 0,9A/30V RM 5,1mm
IC1 = DC/DC Wandler RECOM R-783.3-1.0 oder TRACO TSR 1-2433 (im Bausatz enthalten)
X1 = Klemmleiste 4 fach RM 5mm o. 2x 2 fach (im Bausatz enthalten)
X2 = Klemmleiste 7 fach RM 5mm o. 1x 3 fach und 2x 2 fach (im Bausatz enthalten)
X3 = Klemmleiste 2 fach RM 5mm
CON = Stiftleiste 4 fach RM 2,54mm
CONFRESET, PRG und ESPRESET = Mini-Taster 6×6 mm (h=5mm im Bausatz enthalten)
MOD1 = ESP-07 (im Bausatz enthalten) oder ESP-12(E/F) ESP8266 Modul

Weiterhin ist vorgesehen eine DUO LED mit gem. Kathode Anode rot/grün (im Bausatz enthalten) für den Anschluss an „LED“ der Klemmleiste. Hier kann man aber auch 2 einzelne LED anschließen wenn man das möchte.

Ich empfehle den Einsatz eines ESP-07 Moduls um ggf. eine externe Antenne anschließen zu können!

ESP-07-II-300x300 Kleines, universelles, Meldermodul mit ESP8266 ESP-07 o. ESP-12
Auf Wunsch eines „Mitbastlers“ habe ich die CON Stiftleiste noch schnell erweitert um auch die 3,3V zur Verfügung zu haben, dies ist nützlich um z.B. ein kleines OLED Display an dieser Stiftleiste zu betreiben.

So auch die letzten Wünsche habe ich noch umgesetzt, es sind nun keine Bauteile mehr extrem nah an den Befestigungslöchern und es kann eine DUO-LED mit gem. Anode angschlossen werden, letzteres hat den Vorteil das nun auch die 3,3V auf einer Anschlussklemme liegen.

Jetzt steht die Final Version, am 02.03.2016, endgültig so wie sie in Produktion gehen wird.

Da ich ja als aller Erstes den Postmelder mit dieser Platine als „Mitmach Projekt“ neu aufsetzen werde habe ich mir überlegt den fertigen Briefkasten dann zugunsten der Finanzierung des Blogs zu versteigern. Um den Briefkasten und die Entwicklung zu finanzieren hoffe ich auf viele „Mitmacher“ 😉

Also Jeder der eine Platine oder einen Bausatz bestellt hilft bei der Realisierung dieses Projektes mit und ich Danke allen schon jetzt für die Unterstützung.

Die eigentliche Auktion wird dann nach Abschluss des Projektes hier im Blog stattfinden und der Erlös wird zu 100% für das Blog (Server etc.) und kommende Projekte genutzt.

Übrigens so könnte man die Platine in ein 3D-gedrucktes Gehäuse einbauen, vielleicht findet sich ja Jemand mit einem 3D Drucker der so ein Gehäuse mal drucken kann 😉

Gehaeuse-Muster-300x300 Kleines, universelles, Meldermodul mit ESP8266 ESP-07 o. ESP-12
Hier habe ich mit 123D Design mal probiert so ein Gehäuse zu erstellen 😉

Gehaeuse-3d-300x300 Kleines, universelles, Meldermodul mit ESP8266 ESP-07 o. ESP-12

Gehaeuse-Deckel-3d-300x300 Kleines, universelles, Meldermodul mit ESP8266 ESP-07 o. ESP-12
Und so könnte es dann mit der Platine aussehen 🙂

Gehaeuse-3d-mit-PCB-300x300 Kleines, universelles, Meldermodul mit ESP8266 ESP-07 o. ESP-12
Nachdem ja heute die Platinen angekommen sind habe ich mich direkt ran gesetzt und ein Muster zusammen gelötet. Eingesetzt habe ich ein, noch vorhandenes, ESP-07 Modul mit 8MBit Flash.

Und so sieht das Modul aus wenn es fertig aufgebaut ist.

Bestückte-PCB-298x300 Kleines, universelles, Meldermodul mit ESP8266 ESP-07 o. ESP-12

Verlinke diesen Beitrag:

<a href="http://blog.thomasheldt.de/kleines-universelles-melderboard-mit-esp8266-esp-07-o-esp-12/">Kleines, universelles, Meldermodul mit ESP8266 ESP-07 o. ESP-12</a>

The following two tabs change content below.
c7282393508c6050f22643a7feb8fec6?s=80&r=g Kleines, universelles, Meldermodul mit ESP8266 ESP-07 o. ESP-12

Thomas H.

Als Betreiber dieses Blog versuche ich hier interessante Projekte und Tipps rund um die Elektronik zu bieten.
Aktualisiert am: 18. Februar 2016

Finale Version der Platine und des Schaltplans, sowie Bestellmöglichkeit für einen Komplettbausatz hinzugefügt.

Aktualisiert am: 19. Februar 2016

Es musste doch noch eine kleine Änderung an der Platine vorgenommen werden. C1 wurde von Kerko auf Elko geändert.

Aktualisiert am: 2. März 2016

Auf Wunsch habe ich die DUO-Led gegen eine mit gem. Anode getauscht, so liegt auch die 3,3V Spannung auf einem Anschluss der unteren Klemmleiste.

Ein Gedanke zu „Kleines, universelles, Meldermodul mit ESP8266 ESP-07 o. ESP-12

  1. Schlier

    Hi,

    gibt es schon was neues von Ihrer Platine und dem Postmelder?

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Schlier

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.