1-Wire Dual Counter zur Hutschienenmontage

Im Rahmen der 1-Wire Serie habe ich jetzt die Arbeit an einer Platine begonnen die einen Dual-Counter bietet. Man kann damit die Impulse von z.B. div. Strom- oder Gaszählern erfassen.

Auch die Erfassung von Umdrehungen von einigen Windrädern ist möglich.

Wichtig dabei ist das die Impulse von einem potentialfreien Kontakt kommen.

Leider wird der hier eingesetzte 1-Wire Baustein DS2423 nicht direkt von Loxone unterstützt, ein Einsatz unter FHEM und div. anderen Hausautomatisierungen ist aber möglich.

Nachtrag:
Seit der Version 0.4.1 werden die beiden Counter vom 1-Wire Plugin für LoxBerry unterstützt, also kann man die Platine über den Umweg über LoxBerry auch mit der Loxone benutzen.

Die leere Platine sieht so aus…

1-Wire-Dual-Counter-HUT-PCB 1-Wire Dual Counter zur HutschienenmontageMein erstes Muster ist fertig und wird gerade getestet, so sieht die Musterplatine aus…
1-Wire-Dual-Counter-HUT-fertig 1-Wire Dual Counter zur HutschienenmontageNach den Tests wird es die Leerplatine und einen Bausatz mit vorbestücktem DS2423 im Blog Shop geben.

Verlinke diesen Beitrag:

<a href="https://blog.thomasheldt.de/1-wire-dual-counter-zur-hutschienenmontage/">1-Wire Dual Counter zur Hutschienenmontage</a>

The following two tabs change content below.
photo-80x80 1-Wire Dual Counter zur Hutschienenmontage

Thomas H.

Als Betreiber dieses Blog versuche ich hier interessante Projekte und Tipps rund um die Elektronik zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.