1-Wire Geigerzähler-Bausatz mit DS2423 – Der Aufbau und die Inbetriebnahme

Damit der erste Beitrag zum 1-Wire Geigerzähler nicht endlos lang wird habe ich den Zusammenbau und die Inbetriebnahme hier in einen extra Beitrag gepackt 😉

Los gehts, also alles bereit legen …
Vorbereitung 1-Wire Geigerzähler-Bausatz mit DS2423 - Der Aufbau und die Inbetriebnahme

Man benötigt einen guten Lökolben,Lötzinn mit Flussmittelseele, Entlötlitze, einen elektronik Seitenschneider, ggf.eine Pinzette und einen Flussmittelstift sowie Leiterplatten Reiniger.

Gelötet wird immer von den flachen zu den hohen Bauteilen, also fangen wir mit den beiden SMD Bauteilen an …

PCB-SMD-loeten-Pads-vorbereitet 1-Wire Geigerzähler-Bausatz mit DS2423 - Der Aufbau und die InbetriebnahmeAm einfachsten geht es wenn man die Pads mit einem Flussmittelstift einstricht, danach jeweils ein Pad verzinnt und dann das Bauteil mit der Pinzette positioniert, festhällt und lötet.

Das IC hat einen kleinen Punkt an PIN 1, dieser ist auf der Platine auch mit einer 1 gekennzeichnet.

Hat es geklappt sollte es so aussehen …

PCB-SMD-angeheftet 1-Wire Geigerzähler-Bausatz mit DS2423 - Der Aufbau und die InbetriebnahmeDanach noch einmal die restlichen Pads mit dem Flussmittelstift bestreichen und die restlichen Anschlüsse verlöten …
PCB-SMD-bestueckt 1-Wire Geigerzähler-Bausatz mit DS2423 - Der Aufbau und die InbetriebnahmeUnd schon hat man die schwierigsten Bauteile verlötet .

Jetzt sollte man die Lötstellen direkt reinigen, später kommt man an diese Stellen nur schwer ran 😉

Weiter geht es mit den Dioden, bei diesen Bauteilen ist auf die richtige Einbaurichtung zu achten. Der Strich muss mit dem Strich vom Bestückungsdruck übereinstimmen.

PCB-Dioden-bestueckt 1-Wire Geigerzähler-Bausatz mit DS2423 - Der Aufbau und die Inbetriebnahme

Damit die Bauteile beim löten nicht heraus rutschen kann man die Anschlussbeine auf der Unterseite leicht auseinander biegen …

PCB-Dioden-geloetet-unten 1-Wire Geigerzähler-Bausatz mit DS2423 - Der Aufbau und die InbetriebnahmeJetzt folgen die Widerstände, Kondensatoren, IC-Fassungen etc. …

PCB-unten-Kondensatoren-vor-loeten 1-Wire Geigerzähler-Bausatz mit DS2423 - Der Aufbau und die Inbetriebnahme

Auch hier einfach die Bauteilbeine passend abwinkeln, einstecken und auf der Unterseite einfach die Anschlussbeine etwas auseinander biegen.

PCB-Widerstaende-Dioden-SMD-und-IC-Fassungen-bestueckt 1-Wire Geigerzähler-Bausatz mit DS2423 - Der Aufbau und die Inbetriebnahme

Bei den beiden Elektrolyt Kondensatoren, die „Becher“ wo auf einer Seite eine Markierung mit einem Minus ist, muss man darauf achten das man diese auch richtig einbaut. Auf der Platine ist der Plus-Pol gekennzeichnet, auf dem Bauteil der Minus-Pol!

PCB-Loetjumper-VIN 1-Wire Geigerzähler-Bausatz mit DS2423 - Der Aufbau und die InbetriebnahmeZu guter letzt lötet man noch die LED (die eine Seite ist abgeflacht bzw. hat das kürzere Anschlussbein diese Seite muss mit dem Bestückungsdruck übereinstimmen) , die Spule, die Anschlussklemmen und die beiden Halter für das Zählrohr ein, und fertig …

PCB-fertig-ohne-ICs 1-Wire Geigerzähler-Bausatz mit DS2423 - Der Aufbau und die InbetriebnahmeGut zu sehen ist auf dem letzten Bild das ich mich dazu entschieden habe eine Version zu bauen die vom 1-Wire Bus mit Spannung (5V) versorgt wird. Dazu habe ich den 5V VIN Lötjumper geschlossen.

Von unten sieht die Platine jetzt noch sehr schmutzig aus von dem ganzen Flussmittel …

PCB-ungereinigt 1-Wire Geigerzähler-Bausatz mit DS2423 - Der Aufbau und die Inbetriebnahme

Also ordentlich reinigen, das Ergebnis kann sich sehen lassen …

PCB-gereinigt 1-Wire Geigerzähler-Bausatz mit DS2423 - Der Aufbau und die InbetriebnahmeNun sollte man sich die ganzen Lötstellen noch einmal genau anschauen, nicht korrekt gelötete Stellen nachlöten und alles auf Kurzschlüsse kontrollieren.

Jetzt kann man mit einem Multimeter an der ersten Anschlussklemme einmal den Durchgang zwischen VIN und GND messen, es darf keine Verbindung geben.

War dieser Test ok kann das erste IC, der Timer TLC555 eingesetzt werden …

Fertiger-Geigerzaehler-ohne-MC 1-Wire Geigerzähler-Bausatz mit DS2423 - Der Aufbau und die Inbetriebnahme

Hat man eine Verbindung gemessen muss man jetzt noch einmal alle Lötstellen, auch die der beiden SMD Bauteile auf der Oberseite, auf Kurzschlüsse hin untersuchen und diese beseitigen.

War eine erneute Messung erfolgreich und es besteht kein Kurzschluss zwischen VIN und GND misst man noch einmal zwischen TP 1 und GND, auch hier darf es keinen Kurzschluss geben.

Ist man fertig kann es mit der Inbetriebnahme weiter gehen,

Jetzt setzen wir das Zählrohr ein, hierbei ist auf die richtige Polung zu achten. Das Zählrohr sowie die Platine haben ein Plus als Kennzeichnung, also Plus auf Plus 😉

Ab jetzt muss man aufpassen was man macht und wo man hinfässt denn jetzt legen wir an VIN und GND 5V Gleichspannung an, dies führt dazu das im gekennzeichneten Bereich der Platine eine sehr hohe Spannung anliegt!

Die hohe Spannung für das Zählrohr messen wir mit einem Multimeter im 600V= Bereich zwischen GND und TP3 …

TP3 1-Wire Geigerzähler-Bausatz mit DS2423 - Der Aufbau und die Inbetriebnahme

Es sollte eine Spannung zwischen 380V und 410V anliegen …

Spannungsmessung-TP3-Multimeter 1-Wire Geigerzähler-Bausatz mit DS2423 - Der Aufbau und die InbetriebnahmeHat man ein Oszilloskop zur Hand kann man mit einem 1:10 Tastkopf im 100V/Div. Messbereich die entstehenden Pulse an TP 2 sehen …

Oszi-Spannung-an-TP2-bei-Puls 1-Wire Geigerzähler-Bausatz mit DS2423 - Der Aufbau und die InbetriebnahmeJetzt kann man die Schaltung von der Spannung trennen, dann ca. 10 Minuten warten und dann den programmierten Mikrocontroller (ATTINY25) einsetzen. Ich schließe mir immer noch einen 5V Buzzer an BUZ + und – an 😉

Nun verbindet man den Geigerzähler am besten mit einem USB – 1-Wire Adapter und startet den 1-Wire Viewer auf dem PC. Wenn alles korrekt läuft sieht man nun den DS18B20 und den DS2423 im 1-Wire Viewer …

1-Wire-Viewer 1-Wire Geigerzähler-Bausatz mit DS2423 - Der Aufbau und die InbetriebnahmeWenn dann Pulse gezählt werden sieht man dies hier …

1-Wire-Viewer-2 1-Wire Geigerzähler-Bausatz mit DS2423 - Der Aufbau und die InbetriebnahmeDer untere Wert gibt an wie oft das System neu gestartet wurde, der obere die aktuell seit start gezählten Pulse vom Zählrohr.

Hat man die mechanischen Teile mit geordert dann kann der Geigerzähler zum Schluss so aussehen …

Fertiger-Geigerzaehler-1 1-Wire Geigerzähler-Bausatz mit DS2423 - Der Aufbau und die Inbetriebnahme

Ich wünsche viel Spaß mit dem 1-Wire Geigerzähler 😉

Wie man sich jetzt die Werte z.B. mit Loxone über einen Loxberry mit 1-Wire Plugin anzeigen lassen kann folgt in Kürze in einem gesonderten Beitrag.

Verlinke diesen Beitrag:

<a href="https://blog.thomasheldt.de/1-wire-geigerzaehler-bausatz-mit-ds2423-der-aufbau-und-die-inbetriebnahme/">1-Wire Geigerzähler-Bausatz mit DS2423 – Der Aufbau und die Inbetriebnahme</a>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.