1-Wire Geräuscherkennung (Klatschschalter)

Als ich mal wieder überlegt habe was noch an 1-Wire Sensoren fehlen könnte bin ich auf einen Klatschschalter für Arduinos gestoßen. Also mal eben die Funktionsweise geschecked und so geändert das man die Auslösung mit einer Hausautomatisierung per 1-Wire erkennen kann.

Entstanden ist folgende Platine…

1-Wire-Tone-Sensor-PCB 1-Wire Geräuscherkennung (Klatschschalter)

Die Funktionsweise ist recht schnell erklärt, ein LM393 „vergleicht“ im Prinzip zwei Spannungen, eine vom Mikrofon und die andere, eingestellt über ein Potentiometer. Über das Potentiometer kann die Schaltschwelle eingestellt werden. Ist dann die Spannung vom Mikrofon höher als die über das Potentiometer eingestellte, wird der Ausgang aktiviert (auf GND geschaltet) und ein DS2411 I-Button wird vom 1-Wire Bus weg geschaltet.

Doch wozu kann man sowas gebrauchen?

Mir fällt da zum Beispiel folgendes ein, immer wenn ich mit einem vollen Wäschekorb abends in die Waschküche gehe muss ich erst den Korb abstellen um dann das Licht an zu schalten. In Zukunft sollte es reichen beim Betreten der Waschküche, oder besser im Gang davor, einmal laut „Licht“ zu rufen und die Loxone schaltet, nachdem der Ds2411 vom „Klatschalter“ sich auf dem Bus meldet, das Licht an. Wenn man dann noch einmal laut „Licht“ ruft wird das Licht wieder aus geschaltet.

Es handelt sich natürlich nicht um eine Spracherkennung und man muss schauen das nicht die Waschmaschine das Licht ein und aus schaltet. Aber das kann man alles erproben und einstellen.

Auch schön ist es wenn bei zu lautem Geräuschpegel im Kinderzimmer plötzlich z.B. der Fernseher aus geht 😉

Sicher fällt dem Einen oder Anderen noch etwas ganz anderes ein was man mit diesem Sensor machen kann. Berichtet einfach in den Kommentaren was ihr damit macht 🙂

Platine und Bausatz in Kürze im Blog Shop.

Verlinke diesen Beitrag:

<a href="https://blog.thomasheldt.de/1-wire-geraeuscherkennung-klatschschalter/">1-Wire Geräuscherkennung (Klatschschalter)</a>

The following two tabs change content below.
photo-80x80 1-Wire Geräuscherkennung (Klatschschalter)

Thomas H.

Als Betreiber dieses Blog versuche ich hier interessante Projekte und Tipps rund um die Elektronik zu bieten.

4 Gedanken zu „1-Wire Geräuscherkennung (Klatschschalter)

  1. MRJ

    Hallo Thomas,

    echt klasse, was Du so alles machst. Deshalb habe ich eine neue Herausforderung an Dich.
    Es gibt 1wire Kartenleser und ich suche schon lange nach einer Möglichkeit diese mit einem ES8266 zu verbinden. Hast Du vielleicht eine Idee zu diesem Thema?

    Liebe Grüße Mario

    Antworten
    1. Thomas H. Beitragsautor

      Hallo Mario,

      freut mich das es dir gefällt was ich hier so veröffentliche 😉

      Es wäre interessant zu wissen welche Kartenleser du meinst.
      Im allgemeinen gibt es schon einige Software für den ESP8266 in Bezug auf das 1-Wire Protokoll.

      Gruß
      Thomas

      Antworten
      1. MRJ

        Hallo Thomas,

        vielen Dank für Deine Antwort. Speziell geht es mir um die Leser der Firmen Sesam und Telenot.
        Beide arbeiten auf der 1-Wire Basis. Falls Du irgendwelche Links zu diesen Themen hast, würde ich mich über Infos sehr freuen.

        Gruß Mario

        Antworten
        1. Thomas H. Beitragsautor

          Hallo Mario,

          leider muss ich dich da enttäuschen, zu diesen Readern habe ich keine Infos und und auch noch nie etwas damit gemacht.

          Gruß
          Thomas

          Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.