1-Wire Wasserdetektor (Leckmelder)

In unbeaufsichtigten Räumen, z.B. der Waschküche, ist es gut zu wissen ob etwas undicht ist und Wasser ausgetreten ist. Um dies zu detektieren ist eine kleine Platine entstanden die uns dies auf dem 1-Wire Bus anzeigt.

So sieht die Platine aus…
1-Wire-Wassermelder-PCB 1-Wire Wasserdetektor (Leckmelder)

Fertig aufgebaut sieht die Platine dann so aus…

1-Wire-Wasserdetektor 1-Wire Wasserdetektor (Leckmelder)Die Funktion ist auch bei dieser Platine recht einfach erklärt, zwei Transistoren in Darlington Schaltung dienen als Verstärker und schalten einen DS2411 auf den 1-Wire Bus. Als „Sensor“ reicht es zwei abisolierte Drähte auf dem Boden (am besten an der tiefsten Stelle) zu besfestigen.

Die Platine und den Bausatz gibt es im Blog Shop.

Verlinke diesen Beitrag:

<a href="https://blog.thomasheldt.de/1-wire-wasserdetektor-leckkagemelder/">1-Wire Wasserdetektor (Leckmelder)</a>

The following two tabs change content below.
photo-80x80 1-Wire Wasserdetektor (Leckmelder)

Thomas H.

Als Betreiber dieses Blog versuche ich hier interessante Projekte und Tipps rund um die Elektronik zu bieten.
photo-80x80 1-Wire Wasserdetektor (Leckmelder)

Neueste Artikel von Thomas H. (alle ansehen)

Aktualisiert am: 30. Dezember 2017

Bild der fertigen Platine hinzugefügt

2 Gedanken zu „1-Wire Wasserdetektor (Leckmelder)

  1. Mathias Giacomuzzi

    Hallo Thomas,

    Müsste das auch gehen wenn ich Drähte mit in eine Betonwand betoniere? Um zu überwachen ob die Wand Feucht wird.

    Wie lange würdest Du die Drähte machen?

    Antworten
    1. Thomas H. Beitragsautor

      Hallo Matthias,

      das kann nur gehen wenn die Drähte sehr nah beieinander liegen und die Wand sehr feucht ist. Um eben mal so zu testen ob eine Wand „feucht“ ist wird es nicht funktionieren.

      Aber solltest du es probieren und Erfahrungen sammeln solltest, wäre ich dankbar wenn du mir deine Ergebnisse mitteilst.

      Gruß
      Thomas

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.