Ein Wort zu den verschiedenen Farben meiner Platinen

Viele werden es schon bemerkt haben das die von mir eingesetzen Platinen verschiedene Farben haben.

Ich unterscheide anhand der Farbe den Einsatzzweck bzw. die Art der Platine, folgendes Schema gibt es bei mir:

Grüne Platinen = Prototypen
Gelbe Platinen = Adapter, Konverter, Signalwandler
Blaue oder violette Platinen = 1-Wire Serie, Kleinspannung
Weiße Platinen = Platinen zum Einsatz im Außenbereich
Rote Platinen = Es kann eine gefährliche Spannung (z.B. Netzspannung) angeschlossen werden

Hier ein paar Beispiele:

1-Wire-Universal-Adapter-II-PCB-TOP Ein Wort zu den verschiedenen Farben meiner PlatinenPrototyp der 1-Wire DS2411 Universal-Adapter Platine

USBtin-DIP-PCB Ein Wort zu den verschiedenen Farben meiner PlatinenCAN-Bus auf USB Adapter

1-Wire-Count-Adapter Ein Wort zu den verschiedenen Farben meiner Platinen1-Wire DS2423 Count Adapter

1-Wire-TEMP-HUM-AIR-OUTDOOR-PCB Ein Wort zu den verschiedenen Farben meiner Platinen1-Wire Temperatur-Luftfeuchte-Luftgüte-Helligkeit Outdoor Sensor (Neue Version)

1-Wire-110-230V-Detektor-HUT-PCB-1 Ein Wort zu den verschiedenen Farben meiner Platinen1-Wire Netzspannungs Detektor

Es kann natürlich zu Überschneidungen kommen, z.B. die 1-Wire Netzspannungs Detektor Platine gehört zur 1-Wire Serie und es wird Netzspannung angeschlossen, in solch einem Fall wähle ich als Warnfarbe rot um zu signalisieren das der Aufbau und Einsatz gefährlich sein kann.

Leider habe ich auf einige, wenige, zugekaufte Platinen keinen Einfluss, So ist z.B. die Touch Sensor Platine rot obwohl sie eigentlich nach meinem Schema blau sein müsste, Die 1-Wire Adapterplatine für dieses Modul ist dafür dann aber wieder in blau gefertigt.

Touch-Modul-I Ein Wort zu den verschiedenen Farben meiner PlatinenFertig zugekauftes Touch Sensor Modul

Diese neuen Farbregeln gelten bei mir seit ca. Mitte 2018 und werden auch in Zukunft so beibehalten 😉

Restbestände älterer Projektplatinen können ggf. noch von diesem Schema abweichen!

Verlinke diesen Beitrag:

<a href="https://blog.thomasheldt.de/ein-wort-zu-den-verschiedenen-farben-meiner-platinen/">Ein Wort zu den verschiedenen Farben meiner Platinen</a>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.