Einfache, beleuchtete, 1-Wire Statusanzeige für die Hausautomation

Nachdem ich „Blut geleckt“ habe in Sachen WS2812B LEDs habe ich mir überlegt das es toll wäre eine schöne Statusanzeige für meine Hausautomation herzustellen.

Das Ergebnis ist folgende Platine …
1-Wire-WS2812B-Statusschild-PCB Einfache, beleuchtete, 1-Wire Statusanzeige für die HausautomationEin Schild habe ich auch eben mal gefräst …
1-Wire-WS2812B-Statusschild-gruen Einfache, beleuchtete, 1-Wire Statusanzeige für die Hausautomation

1-Wire-WS2812B-Statusschild-rot Einfache, beleuchtete, 1-Wire Statusanzeige für die Hausautomation
Zur Funktion …

Auf der Platine sitzt wieder ein ATMEGA168 oder ATMEGA328P Mikrocontroller welcher die WS2812B LEDs ansteuert, dieser erhält über einen DS2413 Signale von einem Loxone Miniserver (über einem Loxberry) die dann genutzt werden um den aktuellen Status von z.B. den Fenster- und Türkontakten anzuzeigen.

Da der DS2413 bekanntlich 2 Ausgänge hat können also 4 Statusmeldungen erzeugt werden, wenn beide Ausgänge LOW (GND) sind wird die Anzeige abgeschaltet.

Wenn Ausgang 1 geschaltet wird, er ist dann offen und die Leitung wird über einen Pullup Widerstand auf 5V gezogen, wird der Status ROT (Fenster oder Tür noch offen) ausgegeben.

Schaltet man Ausgang 2 so wird der Status GRÜN (Alle Fenster und Türen geschlossen) ausgegeben.

Sind beide Ausgänge geschatet soll die Anzeige rot blinken für Fehler.

Alternativ zum DS2413 kann man auch direkt mit 5V Signalen an E1 und E2 die Funktionen auslösen 😉

Eingebaut werden soll alles in ein ca. 100x100x35mm großes Gehäuse welches wie ein Bilderrahmen an der Wand hängen soll.

Optional kann noch ein DS18B20 Temperatursensor auf der Platine eingelötet werden, er liefert dann über den 1-Wire Bus gleich noch die Temperatur an den Loxberry, bzw. über den Loxberry an einen Loxone Miniserver.

Sobald die Platinen da sind geht es hier weiter, das Gehäuse befindet sich gerade im 3D Druck, Bilder folgen.

Verlinke diesen Beitrag:

<a href="https://blog.thomasheldt.de/einfache-beleuchtete-1-wire-statusanzeige-fuer-die-hausautomation/">Einfache, beleuchtete, 1-Wire Statusanzeige für die Hausautomation</a>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.