ESP32 + RFM95W Basis-Board (z.B. für eine neue Wetterstation)

Nachdem es einige Sensoren für meine alte 1-Wire Wetterstation nur noch schwer oder gar nicht mehr bekommt habe ich mich entschlossen eine neue Version auf Funk Basis zu entwickeln an die man viele Sensoren anbinden kann.

Diese neue Version soll so offen gehalten werden das man von bestimmten Sensoren unabhängig ist. Diesmal gibt es auch ein tolles Nextion Display in der Basisstation.

Die Platine der Basisstation befindet sich aktuell in der Produktion und sie sieht so aus …
ESP32-LoRa-Basis-Board-PCB ESP32 + RFM95W Basis-Board (z.B. für eine neue Wetterstation)Folgende Funktionen sind geplant:

Versorgung über 5V USB Steckernetzteil (2A)
ESP32 WROOM32 Modul als zentraler Mikrocontroller
Programmierung des ESP32 über USB mit Hilfe eines CH340G Chip
RFM95W LoRa™ Funkmodul von Hoperf zur Anbindung externer Sensoren
Anschluss einer externen 868MHz Antenne über einen herausgeführten SMA Anschluss
Serielles Nextion Touch Display
Anschlüsse für externe LEDs
Onboard I2C Anschluss für interne Sensoren in der Basisstation
Weitergabe der Daten per WLAN (ESP32) an z.B. eine Hausautomatisierung per UDP etc.
Anbindung von nahen Sensoren per Bluetooth über das ESP32 Modul

Sobald die Platinen da sind werde ich hier den Aufbau und die Programmierung der Basisstation zeigen, danach werden in lockerer Folge externe (Outdoor) Sensoren folgen die per Solar-Panel versorgt werden sollen und durch die Nutzung von RFM95W Modulen und ATMEGA 328P Mikrocontrollern in einer großen Entfernung von der Basisstation eingesetzt werden können.

Ich rechne aktuell mit einer Reichweite von bis zu 1km (bei Sichtverbíndung).

Als externe Sensoren werde ich Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, UV-Index und andere  entwickeln.

Also wird es dieses Jahr noch interessant hier im Blog 😉

 

Verlinke diesen Beitrag:

<a href="https://blog.thomasheldt.de/esp32-rfm95w-basis-board-z-b-fuer-eine-neue-wetterstation/">ESP32 + RFM95W Basis-Board (z.B. für eine neue Wetterstation)</a>

4 Gedanken zu „ESP32 + RFM95W Basis-Board (z.B. für eine neue Wetterstation)

    1. Thomas H. Beitragsautor

      Hallo Philipp,
      wenn du von Anfang an mitmachen möchtest ein Tipp, ich werde von den ersten Platinen bereits welche im Blog Shop anbieten zu einem Sonderpreis. Also Prototypen wo man mir noch Änderungswünsche mitteilen kann.

      Gruß
      Thomas

      Antworten
        1. Thomas H. Beitragsautor

          Hallo Philipp,

          das passende ESP32 Modul wird es natürlich auch geben, das RFM95W Funkmodul gibt es ja bereits. An den anderen benötigten Bauteilen bin ich gerade dran.

          Gruß
          Thomas

          Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.