Neue Versionen der 1-Wire 2/4K Kontaktmelder und des 1-Wire Wasser-/Leckagemelders

Kürzlich habe ich angefangen mich mal mit Node-Red zu beschäftigen und hier gezielt mit der Kommunikation mit 1-Wire Devices über OWFS.

Recht einfach und schnell klappte die Einbindung von meinen DS18B20 Temperatursensoren und eines Multisensor auf Basis des DS2438.

Aber als ich dann meine bisherigen Kontaktmelder auf Basis des DS2411 einbinden wollte bin ich auf ein Problem gestoßen.

Node-Red erkennt nicht automatisch wenn ein DS2411 sich neu auf den Bus schaltet oder vom Bus verschwindet. Ich habe zwar eine Lösung über die Auswertung des Errors bei nicht vorhandenem DS2411 gefunden, bin damit aber mehr als unzufrieden.

Also habe ich mich dran gemacht und die bisherigen Platinen auf den DS2413 umzustellen.

So wird die Platine zum Beispiel für die 2K Version mit DS2413 aussehen…
1-Wire-Kontaktmelder-2K-DS2413-PCB Neue Versionen der 1-Wire 2/4K Kontaktmelder und des 1-Wire Wasser-/Leckagemelders…und so fertig aufgebaut…
1-Wire-Kontaktmelder-2K-DS2413-fertig Neue Versionen der 1-Wire 2/4K Kontaktmelder und des 1-Wire Wasser-/Leckagemelders
…und so die 4K Version…
1-Wire-Kontaktmelder-4K-DS2413-PCB Neue Versionen der 1-Wire 2/4K Kontaktmelder und des 1-Wire Wasser-/LeckagemeldersSollte Interesse bestehen wird es auch Hutschienen Versionen geben,

Auch für den 1-Wire Wasser- bzw. Leckagemelder gibt es eine geplante Platine…
1-Wire-Wassermelder-DS2411-und-DS2413-PCB Neue Versionen der 1-Wire 2/4K Kontaktmelder und des 1-Wire Wasser-/LeckagemeldersBei diesen Platinen kann ich nun einfach z.B. jede Sekunde den Status der Eingänge abfragen und je nachdem ob ein angeschlossener Kontakt geöffnet oder geschlossen ist reagieren.

Neu ist beim Wasser- / Leckagemelder das die Platine auch ohne DS2413, aber dafür mit einem DS2411 aufgebaut werden kann. Sie ersetzt auf Dauer damit die „alte“ Version.

In der Version mit DS2413 kann der 2. I/O Pin genutzt werden um eine LED zu schalten. Dies macht Sinn wenn man z.B. in einer Gemeinschaftswaschküche mehrere Sensoren verbaut (z.B. je Maschine einen) und man sehen möchte welcher Sensor ausgelöst hat.

Die  Platinen mit dem DS2413 funktionieren zwar nicht direkt mit der Loxone 1-Wire Extension aber dafür gibt es ja die „alten“ Platinen oder den Umweg über Loxberry mit 1-Wire Plugin 😉

Ziel ist es eine ganz einfache Hausautomatisierung auf Basis eines Raspberry Pi mit OWFS und Node-Red zu entwickeln.

Die Platinen funktionieren natürlich mit jeder Hausautomatisierungs Software welche 1-Wire und den DS2413 unterstützt.

Erste Platinen und Bausätze gibt es bereits im Blog Shop, nach weiteren Tests geht es hier dann bald weiter mit der Einbindung in Node-Red.

Fortsetzung…

Die erste Platine des neuen Wasser-/Leckagemelders ist jetzt gelötet und getestet, aussehen tut sie so…
1-Wire-Wassermelder-DS2413 Neue Versionen der 1-Wire 2/4K Kontaktmelder und des 1-Wire Wasser-/LeckagemeldersDiese Platine hat jetzt einen DS2413 zusätzlich zum DS2411 verbaut, im Test sieht es dann mit dem 1-Wire Viewer so aus wenn der Kontakt nicht geschlossen (trocken) ist…
1-Wire-Wassermelder-DS2413-trocken Neue Versionen der 1-Wire 2/4K Kontaktmelder und des 1-Wire Wasser-/LeckagemeldersDer DS2411 ist auf den Bus geschaltet und der Level von Channel 0 des DS2413 ist true, verbindet man jetzt die beiden Sensorkontakte (feucht) so ergibt sich folgendes Bild…
1-Wire-Wassermelder-DS2413-feucht Neue Versionen der 1-Wire 2/4K Kontaktmelder und des 1-Wire Wasser-/LeckagemeldersDer DS2411 verschwindet vom Bus und der Level von Channel 0 des DS2413 ändert sich auf false.

Über Channel 1 des DS2413 kann man zusätzlich noch die LED auf der Platine schalten…
1-Wire-Wassermelder-DS2413-LED-an Neue Versionen der 1-Wire 2/4K Kontaktmelder und des 1-Wire Wasser-/LeckagemeldersDabei ist true = LED aus und false = LED an, aussehen tut dies dann auf der Platine so…
1-Wire-Wassermelder-DS2413-fertig-feucht Neue Versionen der 1-Wire 2/4K Kontaktmelder und des 1-Wire Wasser-/LeckagemeldersDieser Melder kann also mit der Grundfunktion (DS2411 auf dem Bus oder nicht) in z.B. Loxone mit 1-Wire Extension, Loxberry (mit 1-Wire Plugin) oder auch FHEM mit 1-Wire Adapter eingesetzt werden, nutzt man z.B. Loxberry (mit 1-Wire Plugin), Node-Red etc. die auch den DS2413 zusätzlich unterstützen so kann man auch die LED schalten und die Erkennung komplett über den DS2413 machen.

Bausätze können ab sofort im Blog Shop bestellt werden, aus Erfahrung weiß ich das dieser bisher sehr beliebte Melder eine etwas längere Lieferzeit haben wird da er immer schnell vergriffen ist, bitte habt also etwas Geduld 🙂

Verlinke diesen Beitrag:

<a href="https://blog.thomasheldt.de/neue-version-des-1-wire-2k-kontaktmelders-und-des-1-wire-wasser-leckagemelders/">Neue Versionen der 1-Wire 2/4K Kontaktmelder und des 1-Wire Wasser-/Leckagemelders</a>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.